Vorteil der LTK Augenlaser Therapie
- Eine Sehschärfenminderung wurde in keinem der behandelten Fälle ermittelt.
- Da keine Verletzung des Epithels (Deckschicht der Hornhaut) stattfindet, wird das Auge weniger gereizt.
Nachteile der LTK (Laser-Thermo-Keratoplastik)
- Aufgrund der Kontraktionsgrenze der Hornhaut sind erfahrungsgemäß nur Weit- und Alterssichtigkeiten bis + 1,5 Dioptrien behandelbar. Grundsätzlich besteht aber die Gefahr einer Regression, also Rückbildung der behandelten Werte.
Bitte beachten Sie vor der Behandlung:
3 bis 5 Tage vor der Behandlung müssen weiche Kontaktlinsen entfernt werden.
Für Träger von harten Kontaktlinsen gilt ein Abstand von 4 Wochen.
Auf Augen Make-up sollte verzichtet werden.
Eignung
Diagnostik/Voruntersuchung
Sollten Sie sich für eine refraktive Behandlung entscheiden, werden umfangreiche diagnostische Voruntersuchungen durchgeführt. Diese beinhalten die Prüfung der Sehstärke (subjektive und objektive Refraktionsmessung) sowie die Brillenausmessung. Weitere Feinabstimmungen werden durch die Untersuchung der vorderen- und hinteren Augenabschnitte, der Messung des Augeninnendrucks und der Hornhautoberflächen- (Hornhauttopographie) beziehungsweise Hornhautdickenmessung vorgenommen. Die Dunkeladaptation, die Blendempfindlichkeit, das Gesichtsfeld und die Pupillen können zusätzlich untersucht und gemessen werden. Eine Aberrometrie zur Untersuchung von Abbildungsfehlern gehört ebenfalls zur etwaigen Feindiagnostik.
Ausschlusskriterien für eine LTK Augenlaser Behandlung
- Aufgrund der Kontraktionsgrenze der Hornhaut sind erfahrungsgemäß nur Weit- und Alterssichtigkeiten bis + 1,5 Dioptrien behandelbar.
- Fehlende Stabilität der Refraktion (> 0,5 dptr pro Jahr)
- Linsentrübung
- Schwangerschaft
- Alter unter 18 Jahren, da die Fehlsichtigkeit noch zunehmen kann.
Ablauf nach der LTK Laserbehandlung
Nach 1 - 2 Tagen Ruhe können Sie in der Regel ihre üblichen Tätigkeiten wieder aufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Sehvermögen zwar schon deutlich verbessert, muss sich jedoch noch stabilisieren. Dieser Konsolidierungsprozess dauert in der Regel 3 Monate. Er kann etwas länger oder kürzer ausfallen, je nach der bei jedem Patient unterschiedlichen biologischen Reaktion und Disposition. Zur Kontrolle dieser Veränderung finden auch regelmäßige augenärztliche Untersuchungen statt. Die erste erfolgt nach 2 Tagen, die nächste nach 4 Wochen und die letzte dann nach 2-3 Monaten.
Obwohl die Operationen nahezu schmerzfrei sind, kann es nach der Behandlung in den ersten 24 Stunden zu ungefährlichen Schmerzen (ähnlich einer Verblitzung oder einem Fremd-körpereintritt), zu Augentränen und zu Lidschwellungen kommen. Diese Symptome klingen in den folgenden Tagen wieder völlig ab. Zur Linderung erhalten Sie schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente von uns. Da das Auge in der ersten Zeit nach der Operation licht- und blendempfindlich sein kann, sollten zunächst keine nächtlichen Autofahrten und ähnliches unternommen werden.
Wie sehen die Ergebnisse nach dem Augenlasern aus?
Unsere langjährigen klinischen Erfahrungen zeigen, dass bei einem größeren Teil der Behandlungsfälle eine Regression auftreten kann. Ein Teil des behandelten Brechkraftfehlers bildet sich dabei durch neugebildete Hornhautschichten zurück, wodurch es vorübergehend zu einer geplanten leichten Weitsichtigkeit nach Behandlung der Myopie und zu einer leichten Kurzsichtigkeit nach Behandlung der Hyperopie kommen kann. Diese Erfahrungswerte werden jedoch bei den jeweiligen Eingriffen berücksichtigt und durch den Einsatz von modernen Excimerlasern der neuesten Generation hat sich die Voraussagbarkeit außerdem deutlich verbessert. Sollte später der Brechkraftfehler wieder zunehmen, lässt sich eine Behandlungswiederholung, ein sogenanntes Re-Shaping durchführen. Eine exakte operative Korrektur auf einen Wert von ± 0 Dioptrien lässt sich jedoch am menschlichen Auge nicht garantieren. In Einzelfällen kann es sinnvoll sein, auf einem oder auf beiden Augen eine leichte verbleibende Kurzsichtigkeit (Restmyopie) anzustreben, um die Sehgewohnheiten, vor allem im Nahbereich, zu erhalten.
Nach der Operation stabilisiert sich die Brechkraft in der Regel sehr schnell, wobei die Patienten in den ersten 3 Monaten die größten Veränderungen erfahren. In der ersten Phase kommt es meist zu erhöhter Blendungsempfindlichkeit, die im Verlauf der Zeit nachlässt. Durch die von uns vor dem geplanten Eingriff durchgeführte Messung und Berücksichtigung der Pupillenweite bei Dunkelheit können diese Erscheinungen in der Regel jedoch verbessert werden.
Sonnenbrille und Augentropfen
Bei Sonneneinstrahlung sollte in den ersten Wochen unbedingt eine Sonnenbrille mit 100% UV-Schutz getragen werden. Außerdem ist es unerlässlich, die von uns verordneten Augentropfen ein-, sowie die bereits beschriebenen augenärztlichen Kontrollen wahrzunehmen.